Computer-Ärger des Tages: Windows Update

Wer sich den Windows-Update-Prozess hat einfallen lassen, der gehört wirklich den ganzen Tag lang geschlagen.

Ich benutze ja eigentlich für alles Wichtige Linux, aber trotzdem verbringe ich insgesamt doch schon einiges an Zeit an den diversen Rechnern mit verschiedenen Windows-Versionen in meiner Umgebung: An meinem PC zu Hause mit der zusätzlichen Windows-Partition für Spiele, Emulatoren und Sonstiges, für das es keinen Linux-Ersatz gibt; auf Reisen mit meinem günstigen Notebook, auf dem auch ein paar Programme für die Arbeit laufen sollen und der deshalb immer noch das mitgelieferte Windows drauf hat; bei der Verwandschaft, um deren Computer ich mich kümmere, wenn ich zu Besuch bin, und wo niemand Lust hat, sich in Linux einzuarbeiten; auf der Arbeit an mehreren verschiedenen PCs, je nachdem, wo und was ich gerade zu tun habe…

Und jedesmal, wenn ich denke, ich hätte dieses bek(n)ackte automatische Update überall ausgeschaltet, erwischt es mich wieder: Es reicht aus, dass ich nur mal kurz weggehe, zum Essen z.B., damit Windows Update mit unfehlbarer Sicherheit genau diesen Zeitpunkt zur Installation neuer Updates auswählt. Wer selbst schon mal das Vergnügen hatte mit Windows, der weiß wohl schon, worauf das hinausläuft: Windows Update möchte gerne den Computer neu starten, gibt dem Benutzer aber immerhin ein paar Minuten Zeit, den Neustart zu verhindern. Dumm nur, wenn gerade kein Benutzer vor der Kiste sitzt…

Windows Update ist es dabei natürlich wurscht, ob irgendwo noch Daten nicht gesichert sind, eine langwierige Datenübertragung läuft (%$!§ DSL) oder ein Experiment im Labor über Nacht automatisch durchlaufen soll. Dem Benutzer, also in diesem Fall mir, allerdings nicht.

Fuck that shit…

Keep calm and fuck Windows

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s